Der Kaffeekuchen ist ein einfacher Kuchen, der auf jeder Party (zumindest bei den Kaffeeliebhabern) sehr gut ankommt.
Zutaten:
450 g Mehl
150 g Zucker + 50 gr Zucker
20 ml Stevia
150 Liter Milch (3,5%)
20 g Hefe
150 g Butter
4 Eier
1/2 TL Salz
80 g Rosinen
Etwas Zitronensaft
Etwas Puderzucker
Eine Kastenform
Etwas Butter zum einfetten
Zubereitung:
Mehl, 150 gr Zucker, Stevia, Milch und Hefe in eine Schüssel geben und daraus einen Vorteig zubereiten. Den Teig in der Schüssel aufbewahren und ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
Die Butter mit genau 50 gr Zucker und Eigelb in einer kleinen Schüssel zu einem Schaum verrühren.Den Eischnee kalt stellen.
Den Vorteig mit Rosinen und Salz bestreuen und alles zusammen stark verrühren. Den Teig solange schlagen und bis Blasen entstehen. Dann den Eischnee vorsichtig hinzugeben.
Die Kastenform für den Kuchen einfetten und etwas mit Mehl bestreuen. Dadurch brennt der Kuchen nicht an. Den Teig in der Form für ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen. Backofen vorheizen (ca. 200 Grad) und den Teig in der Kastenform in den Ofen schieben. Nach ca. 50 Minuten den Kuchen herausholen (Teig sollte bereits eine leicht dunkle Farbe haben).
Etwas Puderzucker mit Zitronensaft in einer kleinen Schüssel verrühren, bis daraus ein fest Guss entsteht. Den fertigen Guss über den abgekühlten Kuchen geben.
Empfehlung von einfache-partyrezepte.de:
Servieren Sie Ihren Gästen auch mal einen Espresso. Es gibt viele verschiedene Sorten und nicht nur beim Italiener schmeckt dieser so gut. Empfehlenswert ist hier der Ratgeber für Espressomaschinen von kaffee.ninja oder der (in englisch) Espresso The Complete Guide von gearpatrol.com.
Viel Spaß damit!
Schreibe einen Kommentar